< Zurück

Erfolgreiche Teams am 2. Special Curling Masters

Am Sonntag, 27. Februar 2022, spielten acht Jugendliche unserer HPS St.Gallen an den 2. Special Curling Masters in Bern um den Schweizer Meistertitel. Sie taten dies an einem tollen Anlass mit viel Freude und Erfolg.

Unsere Jugendliche trainierten im Januar und Februar dieses Jahres intensiv für das Masters. Am Sonntag dann der grosse Tag. Zwei Teams der HPS reisten im Car der Organisatoren des Masters nach Bern. Von den acht Jugendlichen spielte ein Mädchen der HPS im reinen Frauenteam St.Gallen 4. Mit dieser Mannschaft kam sie auf den 6. Platz im A Cup. Ein Junge der HPS half spontan in einer Mannschaft von Wallisellen aus. Dort erkämpfte er den 2. Platz im B Cup und erhielt die Silbermedaille.

Team HPS 1 gewinnt Silber im A Cup

Das reine HPS-Team HPS 1 erspielte sich im A Cup die Silbermedaille. Der Weg dorthin war spannungsgeladen. So hatte das Team vor dem Final gleich viele Punkte, Ends und Steine, wie das Team St.Gallen 2. Um den Einzug ins Finale mussten zwei sogenannte LSD (last shot draw) gespielt werden – zwei Steine einfach ins leere Haus. Das Team löste die Aufgabe souverän und zog in den Final ein. Leider reichte es dann doch nicht für Gold – ein gelber Stein des Gegners war 2 cm besser. Trotzdem – eine grandiose Leistung.

Ein stolzes Team HPS 1 mit der verdienten Silbermedaille.

Gold für das Team HPS 2 im B Cup

Im B Cup das gleiche Spiel. HPS 2 musste bei Punkt End Stein Gleichheit ebenfalls 2 LSD spielen. Auch sie setzten die Steine einfach ins leere Haus. Das Finalspiel entschieden sie in einem spannenden Spiel für sich und erhielten verdient die Goldmedaille im B Cup. An der Siegerehrung wurde dann von den swisscurling Funktionären die Diplome und die Medaillen überreicht unter den Klängen der schottischen Curlinghymne und der Schweizer Hymne, gespielt von einem Dudelsackspieler. Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende.

Grenzenloser Jubel beim Team HPS 2 nach dem Gewinn der Goldmedaille im B Cup.

Ein grosser Dank an die Lehrpersonen, die Hand boten, während dem Unterricht trainieren zu können, der Curlinghalle St.Gallen für die Möglichkeit, das Eis gratis benützen zu dürfen, den beiden Junioren Flavio und Jonathan, die als Unified Partner auf der Position 2 die Mannschaften zusammenhielten, dem Organisator Kurt Hartmeier und den Jugendlichen: Roya, Jasmin, Noah, Luca, Mahmud, Samin, Leandro, Fabian – ihr könnt stolz sein!

Ein rundum gelungener Curling-Tag.